von

Elif Levin

Die Überwachung, Beobachtung und Verfolgung eines Softwareprojekts kann eine Herausforderung sein. Zunächst einmal gibt es einige wirklich großartige agile Methoden, um einen Rahmen zu schaffen, der es allen ermöglicht, zumindest mit einem Gerüst loszulegen. Einer dieser agilen Methoden ist natürlich SCRUM. Agilität in der Softwareentwicklung führt nachweislich zu flexibleren, schnelleren, transparenteren und nutzerorientierteren Softwarelösungen als bisherige Methoden, wie die Wasserfallmethode. Natürlich gibt es Bereiche, wo nichts geht ohne Wasserfallmethode, wie beispielsweise die Raumfahrtentwicklung. Aber das wollen wir hier nicht behandeln.

Zurück zu unseren agilen Programmiermethoden. Das Problem bei all diesen wunderbaren agilen Projektmanagementmethoden ist, dass dafür ein gewisses Engagement und Knowhow Voraussetzung sind, das viele Manager nicht vorweisen können oder aber schlichtweg nicht verstehen. Man möchte aber, sozusagen "on-the-fly" gebündelt wissen, was man tun muss, ohne groß überlegen zu müssen, ohne groß einsteigen zu müssen, um ein erfolgreiches Softwareentwicklungsprojekt als sein Ergebnis zu verzeichnen. Für diese Betrachtung aus der Vogelperspektive kann ich vielleicht ein paar wesentliche Tipps geben, empfehle aber grundsätzlich einen Kurs für agile Projektmanagementmethoden zu absolvieren, um Bauchlandungen zu vermeiden. Trotzdem hier gerne ein paar Tipps:

1.  Betrachten Sie die Anforderungen, die Ihnen zugetragen werden immer aus zwei Aspekten,

a.   Der erste Aspekt ist die Wichtigkeit für Ihren Kunden und damit die Wichtigkeit füralle Ihre Kunden (die Erfahrung lehrt, dass alles, was einem Kunden besonders wichtigi st, meistens zumindest auch für alle anderen Kunden wichtig ist).

b.   Der parallele Aspekt ist die Wichtigkeit für Ihr Unternehmen. Entspricht die zu programmierende Anforderungen Ihren Unternehmenszielen? Ich frage jetzt bewusst nicht, ob Sie klare, für alle Beteiligten transparente Unternehmensziele definiert haben, denn das wäre frech.

2.  Sortieren Sie die Anforderungen nach Wichtigkeit.

3.  Kommunizieren Sie mit Ihren Kunden, welche Zeiträume vermutlich (grob) benötigt werden, umderen Anforderungen umzusetzen. Bleiben Sie dabei transparent. Versprechen Sie falls möglich keine festen Lieferzeitpunkte, so lange Sie diese nicht halten können.

4.  Kippen Sie die nach obiger Reihenfolge nun handverlesenen Softwareprogrammierarbeitenin möglichst kleinteiligen, jedoch für jeden nachvollziehbar zusammenhängenden Bausteine in ein Projektmanagementsystem. Das kann beispielsweise Microsoft AZURE DevOps sein.

5.  Holen Sie Ihr Team dazu. Das Team sollte aus Leuten bestehen, die verstehen, was die Anforderungen sind, die verstehen, was der Kundennutzen ist und die verstehen, was die Wichtigkeit für das Unternehmen und für den Kunden ist und in welcher Reihenfolge die einzelnen Elemente umgesetzt werden sollten.

6.  Lassen Sie das Team seine Arbeit vornehmen und lassen Sie dem Team dabei „freie Hand“. Etablieren Sie jedoch Meetings in regelmäßigen Abständen, bei denen Sie verstehen,

a.   woran das Team gerade arbeitet,

b.   woran das Team gerade nicht arbeitet,

c.   weshalb das Team möglicherweise bei mancher Reihenfolge der Wichtigkeit abweicht,

d.   was Sie tun können, um dem Team zu helfen, die Reihenfolge der Wichtigkeit einzuhalten und

e.   ob Sie gegebenenfalls erneut mit dem Kunden Kontakt aufnehmen müssen, falls die Priorisierungvdes Teams aus nachvollziehbaren Gründen anders erfolgen muss. Die Erfahrung zeigt, dass viele Terminzusagen im Businessleben nach Rücksprache mit dem Kunden auch auf weitere Termine ausgedehnt werden können, solange man den Kunden rechtzeitig vor Ablauf des vereinbarten Termins kontaktiert und transparent agiert.

Glückliches Team mit glücklichen Kunden ist das Ergebnis von erfolgreicher, kundenorientierter Softwareentwicklung. HIer auf dem Bild seshen Sie von links nach rechts Frau Elif Levin, Herrn Dr. AQ Orakzai und Herrn Peter Parzinger auf der IPLA Dubai im Januar 2017

Weitere Beiträge

Continux Wissen & Neuigkeiten

Unverbindlich und Kostenfrei

Jetzt Demotermin vereinbaren!

A graphic element