Was sind die Vorteile der Cloud im IP-Management?
Erkennen Sie den Nutzen der Cloud möglicherweise nicht deutlich genug? Wenn ja, was sind denn nun die Vorteile der Cloud und vor allem der digitalen IP-Bearbeitung in der Cloud?
Alte Welt trifft auf neue Welt.
Die alte Welt der bisherigen Patentverwaltungsprogramme oder Markenverwaltungsprogramme oder Erfindungsmeldungsprogramme oder Ideenmanagementprogramme ist an sich keine alte Welt. Sie ist immer noch stark verbreitet, vorallem in Kanzleien, kleineren Unternehmen und dem Mittelstand und viele erkennen den Nutzen der Cloud nicht für ihre eigene Anwendung und Arbeitsweise. Derweil wächst der Umfang der Anforderungen an die Mitwirkenden zusehends und an vielerlei Arbeitsplätzen gestaltet sich der Arbeitsalltag zu einer regelrechten Jagd nach Informationen oder Austausch mit Knowhow-Trägern.
Never touch a running system (?)
Das vielfach beobachtete grundsätzliche Vorgehen bei der Auswahl von neuen Programmen oder besser bei der Entscheidung für althergebrachte Programme und der damit einhergehenden Entscheidung gegen die Neueinführung eines Produktes und damit gegen die Möglichkeit des Einsatzes einer moderneren Cloudanwendung hat verschiedene Gründe.
Auf Bewährtes zu setzen erscheint zunächst einmal als goldenes Prinzip. Oftmals stimmt das ja auch. Dabei betrachtet man den Wandel der Zeit und die damit einhergehenden Risiken nicht ausreichend und hält unter Umständen an überholtem Standard fest, der einfach nicht mehr den modernen Anforderungen entspricht.
Der Nutzen einer Zuwendung zu einer neuen Software in der Cloud erscheint nicht groß genug, um die Strapazen und Risiken einer Neuentscheidung in Kauf zu nehmen. Tatsächlich schaffen es viele Cloud-Anwendungsherstellerinnen auch nicht, den wahren Nutzen von Cloudanwendungen ausreichend zu transportieren oder aber die technologischen Möglichkeiten, umfangreichen Nutzen gemäß Stand der Technik für Unternehmen und Kanzleien zur Verfügung zu stellen ausreichend auszuschöpfen.
Was ist denn jetzt der Nutzen der Cloud, wenn man es auf wesentliches herunterbricht?
Vielleicht einfach vorab: Der Nutzen ist vielfältig, ein Nutzen kann sein, dass alle Beteiligten an derselben Datenquelle arbeiten (aber nicht müssen) und jede Gruppe von Beteiligten (Rollen) nur die für sie relevanten Informationen sieht oder sehen darf.
In einer mandantenfähigen Cloudsoftware kann man dieses Konzept auch mit verschiedenen Datenquellen perfektionieren, dazu finden Sie jedoch in einem anderen Blogbeitrag in unseren Blogbeiträgen mehr.
Cloudanwendungen sind sehr flexibel im Bestimmen von einzelnen Nutzergruppen, in der Einschränkung und aber auch im Zulassen des Zugriffs bestimmter Nutzergruppen auf bestimmte Inhalte. Die Zusammenarbeit an Vorgängen, wie beispielsweise einer Idee, die zu einer Erfindung wird, woraus ein Patent oder ein Gebrauchsmuster entsteht, was wieder verschiedene Anwendergruppen beurteilen, bearbeiten, verwenden müssen, ist um ein vielfaches leichter einzurichten und zu leben als mit herkömmlicher Software.
Moderne zertifizierte DSGVO-konforme Cloudanwendungen nutzen vollkommen andere Maßstäbe an Sicherheit auch und vor allem in der Kommunikation. Die neuerdings zum Risikofaktor avancierte E-Mail-Technologie kann sogar von einer entsprechend hochwertigen Cloudanwendung auf reine Nachrichtendienste (ohne Übermittlung von Dateien per E-Mail) reduziert werden. Diesem Vorteil müsste man an sich ein ganzes Kapitel spenden, um es angemessen darzustellen...
Gerade in der IP-Welt sind viele voneinander unabhängige Abteilungen auf den zeitnahen Austausch miteinander angewiesen. Nicht nur intern, auch externe Dienstleister wie beispielsweise die Patentanwaltskanzlei als Dienstleister von Firmen oder ein Rechercheunternehmen arbeiten sehr eng zusammen an einer Erfindung, betreiben gemeinsam Beurteilungen und Erfindungsreviews, Patentreviews, Markenreviews (Anm. Review=Beurteilung), prüfen abteilungsübergreifend den Nutzen und den Einsatz von gewerblichen Schutzrechten und dies meistens unter Zeitdruck.
Cloudanwendungen kann man von überall aus mit jedem Gerät und unabhäng von eingesetzten Betriebssystemen oder Datenbanken verwenden.
Mit Cloudanwendungen kann man seine Arbeitsweise digital transformieren und einen so wesentlichen Nutzen aus der daraus entstehenden Transparenz ziehen, das die hieraus resultierende Zeitersparnis, Datensicherheit und Stringenz in der Arbeitsweise seinesgleichen sucht.
Wir können Ihnen gerne einen unserer Vorträge zu diesem Thema zur Verfügung stellen (dieser Blogartikel gibt Inhalte aus diesem Vortrag wider). Auf Wunsch können Sie Kontakt zu uns aufnehmen. Wir würden Sie in diesem Falle zu unserem nächsten Webinar, wo wir dieses Thema oft aufgreifen und gemeinsam mit Kunden und Interessenten (m/w/d) betrachten.
Wir sind hier noch nicht am Ende mit diesem Beitrag. Dies ist nur der erste Wurf. Bleiben Sie dran, wenn Sie dieses Thema interessiert, bald kommen weitere Fakten!